Unsere Einrichtung

Hohes Maß an Lebensqualität und Wohlbefinden
Alle bei uns lebenden Senioren sollen bei uns Raum erhalten, der ihnen ein neues Zuhause wird, in dem sie sich wohlfühlen, ein hohes Maß an Lebensqualität erleben und in dem sie die Unterstützung erfahren, die sie benötigen.

Zuwendung unter Beachtung von Respekt, Achtung und Wertschätzung sind dabei unsere zentralen Anliegen.

Der Einzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung ist für viele Senioren selten selbst so gewählt und besetzt mit Ängsten, Unsicherheit und Fragen. Wir sind uns der einschneidenden Lebensveränderung bewusst und haben große Achtung vor der individuellen Geschichte und der aktuellen Situation des Einzelnen.
Unser helles, freundliches und offen gestaltetes Heinzelmannstift mit seinem mediterran gestalteten Foyer lädt ein einzutreten.

Das Besondere unseres Konzeptes liegt im harmonischen Zusammenwirken von
  • bedarfs- und bedürfnisorientierter Pflege und medizinischer Behandlung
  • seniorengerechter Ernährung durch eigene Küche
  • Wohlfühl- und Wellnessangeboten zur Aktivierung, Selbstpflege und Förderung von Wohlbefinden und Schmerzlinderung
  • sozialer Betreuung und niveauvoller Freizeitgestaltung
  • ansprechender freundlicher und heller Wohnatmosphäre
Individuelle Betreuung unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten des Einzelnen sind dabei die Grundlagen.

Heinzelmannstift und seine Bereiche

Wir sind für Sie da

Aufbau des Hauses

Gemein­same
Bereiche

Wohn­bereiche

Träger / Leitung / Förderverein

Senioren ein neues Zuhause geben

Senioren ein neues Zuhause geben,

ein hohes Maß an Lebensqualität und Wohlfühlen vermitteln und eine umfassende Pflege, soziale Betreuung mit komplementären Angeboten gewährleisten.

Eine qualifizierte Pflege und Betreuung,

die sich an den Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen des Einzelnen orientiert.

Unterstützung geben

durch sozialpädagogische und seelsorgerische Angebote.

Unsere Arbeit

stets den neuesten Qualitätsmanagement-Richtlinien anpassen und einem ständigen Verbesserungs­prozess unterziehen.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Seniorenheim Heinzelmannstift

Transparenzbericht als PDF (95 KB)
Entsprechend unserem Leitbild wollen wir eine Atmosphäre schaffen, in der der Mensch in seiner "Ganzheit" unter Berücksichtigung seiner Lebensgeschichte, seinen Gewohnheiten, körperlichen und seelischen Bedürfnisse und seines Umfeldes im Mittelpunkt steht und ihm mit Respekt und Wertschätzung begegnet wird.