Träger
Diakonieverein Kaufbeuren e.V.Träger des Heinzelmannstifts und des Servicewohnens im Heinzelmannpark ist der Diakonieverein Kaufbeuren e.V. Er wurde unter dem früheren Namen "Verein für Innere Mission Kaufbeuren e.V." im Jahre 1910 gegründet.
Damalige Zielsetzung war die Unterstützung der Jugend- und Altenarbeit in der Stadt Kaufbeuren durch den Bau des Heinzelmannstifts zunächst als Waisenhaus, später kamen ein Kindergarten und ein Mädchenwohnheim hinzu. In den 60er Jahren erfolgte der Wandel zum Altenwohnheim und in den 80er Jahren zum Altenheim.
Damalige Zielsetzung war die Unterstützung der Jugend- und Altenarbeit in der Stadt Kaufbeuren durch den Bau des Heinzelmannstifts zunächst als Waisenhaus, später kamen ein Kindergarten und ein Mädchenwohnheim hinzu. In den 60er Jahren erfolgte der Wandel zum Altenwohnheim und in den 80er Jahren zum Altenheim.
Mit dem Neubau des Heinzelmannstifts als vollstationäre Einrichtung für 80 Senioren im Jahr 2005 stellte der Diakonieverein die Weichen für die Zukunft. 2011 wurde dann gemeinsam mit der Firma Dobler das Konzept "Servicewohnen im Heinzelmannpark“ verwirklicht.
Hier ist der Diakonieverein Träger der Serviceleistungen. Der Diakonieverein Kaufbeuren ist dem christlichen Menschenbild der Diakonie in Bayern verpflichtet.
Hier ist der Diakonieverein Träger der Serviceleistungen. Der Diakonieverein Kaufbeuren ist dem christlichen Menschenbild der Diakonie in Bayern verpflichtet.
Vorstand und Verwaltungsrat
Diakonieverein Kaufbeuren e.V.Die operative Geschäftsführung obliegt einem dreiköpfigen Vorstand:
Bettina Aernecke-Rottach, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin
Hannah Lechner-Welitschkowskij, 2. Vorsitzende und stellv. Geschäftsführerin
Rainer Schmidt, ehrenamtliches Mitglied im Vorstand
Der Vorstand hat folgende Aufgaben:
Bettina Aernecke-Rottach, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin
Hannah Lechner-Welitschkowskij, 2. Vorsitzende und stellv. Geschäftsführerin
Rainer Schmidt, ehrenamtliches Mitglied im Vorstand
Der Vorstand hat folgende Aufgaben:
- den Verein zu führen und weiter zu entwickeln,
- seine Ziele in der Öffentlichkeit zu vertreten,
- über grundsätzliche Angelegenheiten (Jahresbudgets, Investitionen oder personelle Veränderungen in der obersten Führungsebene) zu entscheiden.
Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Verwaltungsrat obliegt eine Kontroll- und Mitbestimmungsfunktion in wirtschaftlichen und strategischen Angelegenheiten.
Mitglieder des Verwaltungsrates:
Christian Meis, 1. Vorsitzender
Dr. Richard Wiedemann, 2. Vorsitzender,
Sabine Martin, Beisitzerin
Florence Landry, Beisitzerin
Ulrike Müller-Lebsanft, berufenes Mitglied
Frau Margit Reinl, Vertreterin des Kirchenvorstandes der Dreifaltigkeitskirche
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder Förderung des Vereins wenden Sie sich bitte an unsere Vorstandsvorsitzende Frau Bettina Aernecke-Rottach
Mitglieder des Verwaltungsrates:
Christian Meis, 1. Vorsitzender
Dr. Richard Wiedemann, 2. Vorsitzender,
Sabine Martin, Beisitzerin
Florence Landry, Beisitzerin
Ulrike Müller-Lebsanft, berufenes Mitglied
Frau Margit Reinl, Vertreterin des Kirchenvorstandes der Dreifaltigkeitskirche
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder Förderung des Vereins wenden Sie sich bitte an unsere Vorstandsvorsitzende Frau Bettina Aernecke-Rottach
Unser Leitungsteam
Wir beantworten gerne Ihre FragenBettina Aernecke-Rottach
GeschäftsführerinAls Geschäftsführerin bin ich gesamtverantwortlich für die konzeptionelle, strukturelle, finanzielle und personelle Entwicklung in Rechenschaft gegenüber dem Verwaltungsrat des Diakonievereins.
Tefefon: 08341 - 9031-911
Hannah Lechner-Welitschkowskij
2. Vorstand & PflegedienstleitungMein Aufgabenbereich als Pflegedienstleiterin umfasst die personelle Führung und Organisation des Pflegedienstes sowie die Sicherstellung einer ganzheitlichen Pflege und Betreuung auf der Grundlage unseres Pflegeleitbildes. Gerne berate ich Sie bei allen Fragen bei einer Pflegebedürftigkeit und bei Interesse an einem Heimplatz in unserem Seniorenheim.
Tefefon: 08341 - 9031-913
Philomena Fischer
Verwaltungsleiterin & DatenschutzbeauftragteHier im Haus bin ich Verwaltungsleiterin und verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen, EDV, Heimabrechnungen und alle weiteren Verwaltungs- und Vertragsangelegenheiten. Gerne bin ich Ihnen behilflich beim Ausfüllen von Anträgen bei Ämtern und Behörden, die Sie als Heimbewohner betreffen.
Tefefon: 08341 - 9031-912
Julia Baumann
Hauswirtschafts- und KüchenleiterinIch bin Hauswirtschafts- und Küchenleiterin und zuständig für die gesamte Küchenorganisation, Einteilung und Durchführung der Reinigungsarbeiten, der Wäscheversorgung und den Service unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften. Für Fragen und Wünsche, die die komplette, hauswirtschaftliche Versorgung umfasst, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Tefefon: 08341 - 9031-917