Unser Pflegeleitbild

Der Bewohner steht im Mittelpunkt
Der Bewohner steht als Einheit mit Körper, Geist, Seele und seinem Lebensumfeld im Mittelpunkt.

Unser Ziel ist es, den Bewohnern des Heinzelmannstifts ein neues Zuhause zu geben, ein großes Maß an Lebensqualität und Wohlbefinden zu vermitteln, ein hohes Pflegeniveau zu garantieren und eine ganzheitliche Pflege und Betreuung unter ganzheitlichen Gesichtspunkten zu gewährleisten.

Wir wollen eine Atmosphäre schaffen,

in der der Mensch in seiner "Ganzheit" unter Berücksichtigung seiner Lebensgeschichte, seiner Gewohn­heiten, körperlichen und seelischen Bedürfnisse  und seines Umfeldes im Mittelpunkt steht und ihm mit Respekt und Wertschätzung begegnet wird. Ständige Kommuni­kation bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt.
Wir respektieren die Individualität

eines jeden Heimbewohners und unterstützen die Erhaltung und Förderung der vorhandenen Fähigkeiten unter Einbeziehung von Angehörigen und Betreuern. Wir beziehen ihre Vorstellungen in die pflegerische Betreuungsplanung, soweit dies möglich ist, mit ein.
Wir planen die Pflege und Betreuung

für jeden Bewohner ganzheitlich und individuell auf der theoretischen Grundlage des Pflegemodells der aktivierenden Pflege nach Monika Krohwinkel (AEDL) sowie anerkannter Standards, orientiert am Pflegeprozess und dokumentiert.
Wir begleiten Sterbende und ihre Angehörige

einfühlsam und würdevoll unter Beachtung ihrer religiösen und spirituellen Erwartungen. Ihre Wünsche und Vorstellungen bestimmen dabei unser Handeln .
Wir streben ein hohes Maß an Pflegequalität an und sichern sie

Ein hoher Standard ist uns eine Verpflichtung, deshalb überprüfen wir kontinuierlich die Qualität unserer gemeinsamen Arbeit:
  • durch ständige Fort- und Weiterbildung und die Anwendung neuer pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse
  • durch die Zusammenarbeit aller an der Betreuung beteiligten Berufsgruppen
  • durch einen offenen, vertrauensvollen Umgang miteinander
  • durch Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, bewusste Übernahme von Verantwortung aller Mitarbeiter im pflegerischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesetzlichen Bereich unseres täglichen Handelns.
Das Team vom Heinzelmannstift