Ehrenamt und Besuchsdienste

Für andere Menschen offen sein, Zeit und Zuwendung schenken für mehr Lebensfreude im Alter.
In unserem Pflegeleitbild steht ganz oben ... „Unser Ziel ist es, den Bewohnern des Heinzelmannstifts ein neues Zuhause zu geben, ein großes Maß an Lebensqualität und Wohlbefinden zu vermitteln, ...

Lebensqualität beschreibt die Höhe persönlicher Zufriedenheit. Diese wächst mit der Erfüllung von Wünschen und Bedürfnissen im körperlichen, geistigen, seelischen und materiellen Bereich, ausgehend von der aktuellen Lebenssituation. Deshalb gewinnen im Alter vor allem die Suche nach einem Ersatz für verlorengegangen soziale Kontakte, eine sinnstiftende Freizeitgestaltung sowie die Sorge um die eigene Gesundheit an Bedeutung.

Bei Pflegebedürftigkeit kommt noch die Qualität der geleisteten Pflege hinzu und wie viel Eigenständigkeit noch möglich ist. Für viele ältere Menschen sind vertrauensvolle Beziehungen durch feste Bezugs­personen, Verlässlichkeit und Einfühlungsvermögen aber auch Freundlichkeit und Zeithaben äußerst wichtig.

Deshalb ist es für uns im Heinzelmannstift besonders wichtig, das Leben in den Lebensraum „Pflegeheim“ zu holen und somit soziale Teilhabe sicherzustellen. Die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter ist zudem eine wertvolle zusätzliche Zuwendung an die Senioren.
Im Heinzelmannstift sind Ehrenamtliche in vielfältigen Bereichen willkommen:
  • in der Cafeteria
  • als Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen zur Begleitung von Bewohnern
  • beim Kaffeenachmittag
  • zur Unterstützung bei Angeboten der sozialen Betreuung v. a. im Demenzbereich (Gymnastik, backen, usw.)
  • zur Unterstützung beim Essen in den Wohnbereichen
  • als Besuchsdienst für einzelne Personen (spazierengehen oder spazierenfahren mit dem Rollstuhl, spielen mir Karten- oder Brettspielen, vorlesen, unterhalten usw.)
  • zur Unterstützung bei der Gartengestaltung
Aktuell suchen wir einen Essensfahrer, der ab März unser Essen auf Rädern an den Wochenenden und Feiertagen zu den Kunden bringt. Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit.
Ansprechpartnerin: Julia Baumann, Tel. 9031-917

Durch den Besuch von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können sich Beziehungen aufbauen und vertiefen, dies kann für beide Seiten ein großer Gewinn sein.

Dadurch wird der Alltag für alle einfach schöner!